Vor wenigen Wochen kam der Trendreport Ernährung heraus. Durchgeführt wurde der Report vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und Nutrition Hub. Die Daten wurden mittels Befragung via Online-Fragebogen von Ernährungsexperten und Ernährungsexpertinnen im Oktober 2022 gesammelt und ausgewertet. Anhand von offenen und halboffenen Fragen wurden die Ernährungsfachkräfte zu den Entwicklungen im Ernährungssektor befragt, die sie im Arbeitsalltag wahrnehmen.

Und daraus wurden diese Ernährungstrends abgeleitet:

  1. Personalisierte Ernährung
  2. Convience Food & Gesundes Essen to go
  3. Flexitarismus (seltener Verzehr von Fleisch, überwiegend vegetarische Ernährung)
  4. Klimafreundliche Ernährung
  5. Zunahme an digitalen Angeboten in Beratung und Therapie
  6. Ernährung für den Darm
  7. Bewusstsein für gesunde Ernährung
  8. Achtsame Ernährung
  9. Vegane Ernährung
  10. Alkoholfreier Genuss (Sober Drinks)